Wir fühlen uns als Verein den Prager Richtlinien der IAHAIO verpflichtet und damit der Ausbildung der Hunde über positive Verstärkung und dem artgerechten Einsatz in der Schule.
Auch beim Internationalen Berufsverband der Hundetrainer & Hundeunternehmer e.V. und seinen Mitgliedern liegt das Hauptaugenmerk auf dem respektvollen Umgang mit dem Hund-Mensch-Team sowie auf der gewaltfreien Ausbildung/ Erziehung des Partners Hund.
Deshalb hat der erweiterte Vorstand des Vereins überlegt, eine Kooperation mit dem IBH einzugehen um die gemeinsame Richtung zu verdeutlichen. Die anwesenden TeilnehmerInnen des Anbietertreffens Anfang Dezember 2018 haben diesem Vorschlag einstimmig zugestimmt. In der Mitgliederversammlung am 23. Februar 2019 in Bochum steht die Kooperation mit dem IBH auf der Tagesordnung.
Wir gehen davon aus, dass die Kooperation den Ansatz unseres Vereins weiter verdeutlicht und der weiteren Entwicklung und Vernetzung eines respektvollen, artgerechten Umganges mit unserem Partner Hund förderlich ist.