Für unsere Vereinsmitglieder bieten wir seit Ende 2022 kostenlose Online-QNS-Talks zu den verschiedensten Themen rund um die tiergestützte Pädagogik im schulischen Bereich an.
Anmeldungen über talk@schulbegleithunde.de – Die Verwaltung der QNS-Talks hat Ricarda Bäcker übernommen.
Dabei werden Dozent*innen teilweise zunächst einen ca. 30-minütigen Einstieg in das Thema geben und anschließend findet ein Austausch der Teilnehmer*innen dazu statt oder zu bestimmten Themen findet dieser „Talk“ direkt nach einer kurzen Vorstellungsrunde statt.
Achtung! – Auf vielfachen Wunsch zeichnen wir diese Talks ab sofort per zoom auf!
Das Viedeo von den Vorträgen bzw. Talks ist dann anschließend, ggf. mit weiteren Infos, im Ordner zu dem Talk für alle QNS-Mitglieder auf unserer vereinsinternen Plattform QNS-online.de zu finden.
Hier unsere bereits terminierten Themen, die jeweils um 19 Uhr starten und eine Vorschau auf die angedachten Themen.
Gern nehmen wir natürlich Angebote unserer QNS-Mitglieder zu verschiedensten Themen entgegen, denn durch „die Weisheit der Vielen“ kann die Qualität aller optimal weiterentwickelt werden….
Termin | Thema | Dozentin |
Fr 22. Sept. 2023 | Chancen und Grenzen von Schulbesuchshundeteam-Einsätzen | Ricarda Bäcker |
Di 17. Oktober 2023 | Hundetraining im TV – und was dies mit Schulbegleithunden zu tun hat –> Infos | Kirsten Berger |
??? | ??? | |
??? | Kleine Schulhunde ganz groß! – Das „Besondere“ beim Einsatz von kleinen Hunden in der Schule | Katrin Rauber |
??? | Unterstützte Kommunikation mit Hund | Conny Pivit |
??? | Wann und wie führe ich einen weiteren Schulbegleithund in der Schule ein? | ??? |
??? | Gelingensbedingungen für den Einsatz von Schulbegleithunden an Förderschulen mit dem Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung | ??? |
|
Erläuterungen zur aktuellen wissenschaftlichen Untersuchung „Dogs working in schools – safety awareness and animal welfare“ aus Bayern | Dr. Lisa Maria Glenk |
Tierische Vielfalt im Klassenzimmer – Was geht, krabbelt oder hüpft neben Schulhunden noch so in deutschen Schulen? | Katrin Rauber | |
|
Dokumentation der Schulbegleithund-Einsätze ist wichtig! Wie ist sie auch praktisch leistbar? | Lydia Agsten |
Auch Schulbegleithunde haben einen Ruhestand verdient! – Wann ist der richtige Zeitpunkt? | Grit Philippi & Gabi Orrù |
|
Gelingensbedingungen für den Einsatz von Schulbegleithunden an Förderschulen mit dem Bereich Geistige Entwicklung | Martina Windscheif | |
(Schulbegleit-)Hund und Recht: Haftungsrisiken, Rechtsvorgaben und Problematiken der Intransparenz sowie abweichende Regelungen der einzelnen Bundesländer | Dr. Sandra Foltin | |
Arbeitsblatt-/ Arbeitsmaterialien-Erstellung mit dem Worksheetcrafter – Einführung | Anne Markgraf | |
Erstellung einer digitalen Streichellandkarte für Hunde | Freya Hansen | |
„Beschwichtigungssignale: -Was sie sind. -Was sie nicht sind. -Wie sie das Bindungsverhalten unserer Hunde nachhaltig beschädigen können.“ |
Dirk Emmrich | |
Hochsensible Hunde im Schulhundeinsatz | Andrea Schmidt | |
Arbeitsblatt-/ Arbeitsmaterialien-Erstellung mit dem Worksheetcrafter – Einführung | Anne Markgraf |