Exklusiv für unsere Vereinsmitglieder bieten wir seit Ende 2022 kostenlose Online-QNS-Talks zu den verschiedensten Themen rund um die tiergestützte Pädagogik im schulischen Bereich an.
Anmeldungen über talk(at)schulbegleithunde.de – Für die Organisation und Verwaltung der QNS-Talks ist Ricarda Bäcker verantwortlich.
Dabei werden Dozent*innen teilweise zunächst einen ca. 30-minütigen Einstieg in das Thema geben und anschließend findet ein Austausch der Teilnehmer*innen dazu statt oder zu bestimmten Themen findet dieser „Talk“ direkt nach einer kurzen Vorstellungsrunde statt.
Achtung!
- Die QNS-Talks starten jeweils um 19 Uhr
- Spätester Anmeldeschluss ist jeweils 18 Uhr am Vortag!
- Auf vielfachen Wunsch zeichnen wir die Talks per zoom auf. Die Videos sind dann anschließend, ggf. mit weiteren Infos, im Ordner zu dem Talk für alle QNS-Mitglieder auf unserer vereinsinternen Plattform https://qns-online.schulbegleithunde.de zu finden.
Unten sind unsere bereits terminierten und absolvierten Themen zu finden.
Gern nehmen wir natürlich Angebote unserer QNS-Mitglieder zu verschiedensten Themen entgegen, denn durch „die Weisheit der Vielen“ kann die Qualität aller optimal weiterentwickelt werden….
Termin | Thema | Dozentin |
28. August 2024 |
Entspannungsmethoden für Hunde
– Warum entspannen? (Stress=Anspannung) |
Ute Bühner |
11. September 2024 | Konzepte für den Einsatz von Schulbegleithunden Wieder für alle Interessierten offen! Anmeldungen über talk@schulbegleithunde.de |
Grit Philippi |
10. Oktober 2024 | Evaluation zum Einsatz von Schulhunden
– Kurze Vorstellung der Schulhundeteams der IGS Springe und deren Einsatzbereiche |
Nicole Lavacca |
??? | Wann und wie führe ich einen weiteren Schulbegleithund in der Schule ein? | ??? |
??? | Gelingensbedingungen für den Einsatz von Schulbegleithunden an Förderschulen mit dem Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung | ??? |
|
Erläuterungen zur aktuellen wissenschaftlichen Untersuchung „Dogs working in schools – safety awareness and animal welfare“ aus Bayern | Dr. Lisa Maria Glenk |
Tierische Vielfalt im Klassenzimmer – Was geht, krabbelt oder hüpft neben Schulhunden noch so in deutschen Schulen? | Katrin Rauber | |
|
Dokumentation der Schulbegleithund-Einsätze ist wichtig! Wie ist sie auch praktisch leistbar? | Lydia Agsten |
Auch Schulbegleithunde haben einen Ruhestand verdient! – Wann ist der richtige Zeitpunkt? | Grit Philippi & Gabi Orrù |
|
Gelingensbedingungen für den Einsatz von Schulbegleithunden an Förderschulen mit dem Bereich Geistige Entwicklung | Martina Windscheif | |
(Schulbegleit-)Hund und Recht: Haftungsrisiken, Rechtsvorgaben und Problematiken der Intransparenz sowie abweichende Regelungen der einzelnen Bundesländer | Dr. Sandra Foltin | |
Arbeitsblatt-/ Arbeitsmaterialien-Erstellung mit dem Worksheetcrafter – Einführung | Anne Markgraf | |
Erstellung einer digitalen Streichellandkarte für Hunde | Freya Hansen | |
„Beschwichtigungssignale: -Was sie sind. -Was sie nicht sind. -Wie sie das Bindungsverhalten unserer Hunde nachhaltig beschädigen können.“ |
Dirk Emmrich | |
Hochsensible Hunde im Schulhundeinsatz | Andrea Schmidt | |
Arbeitsblatt-/ Arbeitsmaterialien-Erstellung mit dem Worksheetcrafter – Einführung | Anne Markgraf | |
Chancen und Grenzen von Schulbesuchshundeteam-Einsätzen | Ricarda Bäcker | |
Hundetraining im TV – und was dies mit Schulbegleithunden zu tun hat | Kirsten Berger | |
Konzepte für den Einsatz von Schulbegleithunden | Grit Philippi | |
|
Mein Atem, mein Anker – Über die Kunst, unter Stress Ruhe zu bewahren | Dr. Lisa Maria Glenk |
|
Unterstützte Kommunikation mit Hund | Conny Pivit |
|
Für Schulbegleithunde-Teams Pflicht? – Sachkundenachweis gemäß § 11 Tierschutzgesetz –Erfahrungsaustausch über die Auslegung und Umsetzung der Sachkunde für Schulbegleithunde-Teams durch das ortsansässige Veterinäramt. | Ute Radermacher |
|
Signale & Übungen für den Schulhund-Alltag: Wie unterstütze & schütze ich meinen Hund im Einsatz am besten?
|
Kirsten Berger |